Sei herzlich eingeladen zum Bauchtanz!

Mit oder ohne Tanzerfahrung, gleich welcher Art ... Im Bauchtanz tanzt stolz das Leben. Es ist ein Tanz, der Freude und Freunde macht.

"Raqs Sharqi" lautet der Bauchtanz in der arabischen Welt. Wörtlich übersetzt heißt dies: "Tanz des Ostens", daher der Name "Orientalischer Tanz".

Jede Tanzrichtung, auch der Bauchtanz hat seine Eigenarten - bestimmte basale Bewegungsmuster, die den Tanz charakterisieren. Besonders beim orientalischen Tanz begegnen uns viele Isolationstechniken. Beim indischen Tanz wird beispielsweise der Boden auf eine spezifische Art bestampft und mit dem ganzen Körper, besonders mit den Händen, aber auch mit den Augen, Augenbrauen, ja sogar mit Nase und Ohren Geschichten erzählt.

Bauch-Tanzen lernen heißt: diese Charakteristiken erlernen.

Zusätzlich zu den charakteristichen Bauchtanzbewegungen gehört ein "gewisses" Takt- und Rhythmusgefühl. Noten braucht man dafür nicht lesen zu können, noch ist es notwendig, ein Musikinstrument zu beherrschen.