Djembé: Bala Kulandyan 2. Stimme

Herkunft: Guinea

Schlagzeichen für die Djembé:
B = bass; 0 = tom (offen); S = slap; v = tep
00 = Flam (hier mit toms); W = Wiederholung

Durchführung
- Bodypercussion
- Pattern
Hinweise

Durchführung

Bodypercussion

Beginne mit dem Schritt und dem Einzählen:

  • Schritt: "Grundschritt vor/zurück" (siehe [Grundschritte]).
  • Zähle 1-2-3-4.

Jetzt gehe, klatsche (bezeichnet mit "K") den Beat und anstatt zu zählen singe "dagadaga":

1---2---3---4---
K   K   K   K   
dagadagadagadagadagadagadagadaga

Gehe weiter und singe das Pattern:

1---2---3---4---
ging--diging-dagaging--diging-daga

Pattern

Die 2. Stimme von dem Song "Bala Kulandyan" gespielt auf der Djembé ohne teps.

sprich:

ging--diging-daga
ging--diging-daga
ging--diging-daga
ging-gang-gi---

Die letzte Zeile (ging - gang - gi - - -) ist der Abschluß des Pattern vor einem Signal (siehe [Djembé: Signal für Bala Kulandyan]).

spiele auf der Djembé:

1   
 
2   
 
3   
 
4   
S  S
 
S 00
 
S  S
 
S 00
S  S
 
S 00
 
S 0 
 
S   

Und so geht´s mit teps.

sprich:

gingttdigingtdaga
gingttdigingtdaga
gingttdigingtdaga
gingtgangtgittt

spiele auf der Djembé:

1   
 
2   
 
3   
 
4   
SvvS
 
Sv00
 
SvvS
 
Sv00
SvvS
 
Sv00
 
Sv0v
 
Svvv

Hinweise

Übe zuerst das Pattern (ging - - di ging - da ga) ohne den Abschluß. Sobald du darin sicher bist, nimm den Abschluß (ging - gang - gi - - -) mit hinzu. Wenn du das Signal schon eingeübt hast, spiele die ganze Figur plus [Djembé: Signal für Bala Kulandyan].

Und letztendlich alles zusammen mit teps.