Trommeln und Afrikanischer Tanz

Der Bauchtanz hat seine Wurzeln im arabischen Nordafrika und traditionell wurden die Tänzerinnen von Trommeln begleitet. Aber getrommelt und getanzt wurde schon immer auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. So unterscheidet sich der „Afrikanische Tanz“ schon sehr von der eher speziellen Art des Nordens.

Die Anleitungen, die Sie hier zum Trommellernen in den folgenden Rubriken finden, sind basal, afrikanisch traditionell und passen nicht nur speziell als Begleitung zum Bauchtanz. Lassen Sie sich einfach verführen zum Trommeln, das Einzige was Sie dafür mitbringen sollten ist Hingabe zur Musik und Geduld mit sich selbst.

Unsere Rubriken im Überblick

Aufwärmübungen African Dance: Atmen und Isolieren

Diese Aufwärmübung ist die Kombination aus Atmung und Isolation. Der "Vierfältige Atem" beruhigt Emotionen, wirkt streßabbauend und durchwärmt den Körper. Die "Körperwelle im Sitzen" macht auf sanfte Art die Wirbelsäule geschmeidig und macht dich mit der Isolationstechnik vertraut.

Grundschritte des afrikanischen Tanzes

Hier stellen wir die Grundschritte des afrikanischen Tanzes, sowie die Varianten "mit Zwischenfedern" vor.

African Dance Armbewegungen - Arme schwingen I

Die Arme sind ein wichtiges Ausdrucksmittel beim Tanz. Viele dieser Armbewegungen "kommen" direkt aus den Schultern oder - besonders beim afrikanischen Tanz - "entstehen" aus dem Schwung der Tanzfigur.

African dance: Trommelsprache und Notation

Wie bei der Djembé-Notation verwenden wir für die Basstrommel-Notation ein Raster aus viereckigen Kästchen und für die Sounds Zeichen, die per Tastatur eingegeben werden können.

Basstrommel Doundoum: Bala Kulandyan 2. Pattern

Schlagzeichen für die Basstrommeln.

Basstrommel Kenkeni: Bala Kulandyan Grundfigur

Schlagzeichen für die Basstrommeln.

Rhythmusübungen African dance mit Hand und Fuß

Klein aber fein und von großer Wirkung ist diese Rhythmus-Übung, bei der du lernst, gleichzeitig zwei unterschiedliche Rhythmen auszuführen. Das kann nur funktionieren, wenn man sich locker auf den Rhythmus einläßt.

African Dance - den eigenen Rhythmus erspüren

Dein Atem und dein Puls sind bei dieser Übung die Initiatoren, die dich lehren, deinen Körper-Rhythmus wahrzunehmen und hörbar auszudrücken.

RaNagas African dance Rhythmus "Circle"

Der "Circle" ist eine Anfängerübung zur Schulung der Stimme und des Rhythmusgefühles.

African dance Instrumente: Djembé

Die Djembé weist ein breites Klangspektrum auf und wurde so zu einer der beliebtesten Trommeln.

African Dance: Pattern einüben

Die Musik wird zu einem Erlebnis des ganzen Körpers. So wird der Körper als Instrument erlebt - der Rhythmus ganzkörperlich gespürt. Zur auditiven Wahrnehmung kommt die kinästetische und partiell die visuelle hinzu.

African dance Song: Bala Kulandyan

Der Bala Kulandyan (Bala = Meer; Kulandyan = langbeiniger Vogel) ist ein weiser Vogel, der den Menschen Geschichten erzählt und ihnen Ratschläge für ihr Leben gibt.